Page 7 - Das grafische Werk
P. 7
Das Ergebnis ist staunenswert
Gerhard Gerkens* über die künstlerische Arbeit von Win Labuda
Es gibt hunderte von Zeichnungen von ihm, die in Zufall. Reinigung und wieder Reinigung der Zeichnung
jahre-langer Arbeit ein Thema umschreiben; das von allen Schlacken bringt schließlich das Relief als
elementare Zeichen. Wieder und wieder hat er Linie adäquate Umsetzung hervor. In ihm ist aufgehoben,
zu Linie geordnet und im kleinen Format ausprobiert, was Frage war: In die Fläche projizierte und damit
wie sie sich zueinander verhalten. Diese Linien sind abstrahierte Plastik - oder Vorbereitung für die dreidi-
ganz unindividuell, im Idealfall kein Absetzen kein mensionale Form? Das Relief vereinigt dies, denn es ist
Anfang oder Ende. Zu gleicher Wiederkehr vielmehr, beiden Aufzeichnungen zugehörig. Es ist gleichzeitig
schlingen sie sich umeinander und umschreiben die mehr als Zeichnung und weniger als Plastik.
leeren Flächen mit einem einzigen Spannungsbogen. Es nimmt von beiden Entscheidendes und verwandelt
Der spritzige, harte Bleistift läßt nur scharfe Grate zu; es.
die geometrischen Formen, die entstehen, verhindern
Emotionalität. Dennoch eignet den Kombinationen Die Reliefs sind weiß. Alle Modifikationen von Far-
ein leises Leben, bei längerem Betrachten schiebt sich be sind das Ergebnis von Licht und Schatten. Sie
scheinbar eine Form vor die andere, gibt es Ein- und unterstreichen die Struktur, sie heben sie aber auch
Durchblicke. Das Linienspiel in der Fläche bekommt gleichzeitig wieder auf. Die klaren Linien der sorg-
eine scheinbare dritte Dimension. Oder ging bereits sam zueinander geordneten flachen Reliefs erhalten
alles von dreidimensionalen Formen aus, welche dann durch die Verschattung eine über die tatsächliche
in die Fläche der Zeichnung projiziert wurden? Tiefe hinausgehende Dunkelheit, sie treten aber
gleichzeitig bei voller Beleuchtung fast in den Grund
Es mußte davon so lange gesprochen werden, denn zurück. Das Wechselspiel von vor und hintereinander
wenn ein Künstler so arbeitet, wird verständlich, daß liegenden Teilen wird also doppelsinnig, und erst bei
er erst in dem schließlichen Extrakt aus den Versuchen genauem Betrachten entschlüsselt sich die geheime
alles das ausblendet, was der klaren Form im Wege Bildsprache. Dies erscheint wie ein Paradox; denn die
ist, Materialwert, Farbe, Spontaneität und gutgesagter Arbeiten sind scheinbar einfach bis zum Simplen, auf
7