Page 7 - Das grafische Werk
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Das Ergebnis ist staunenswert


                           Gerhard Gerkens* über die künstlerische Arbeit von Win Labuda



                           Es gibt hunderte von Zeichnungen von ihm, die in             Zufall. Reinigung und wieder Reinigung der Zeichnung
                           jahre-langer Arbeit ein Thema umschreiben; das               von allen Schlacken bringt schließlich das Relief als
                           elementare Zeichen. Wieder und wieder hat er Linie           adäquate Umsetzung hervor. In ihm ist aufgehoben,
                           zu Linie geordnet und im kleinen Format ausprobiert,         was Frage war: In die Fläche projizierte und damit
                           wie sie sich zueinander verhalten. Diese Linien sind         abstrahierte Plastik - oder Vorbereitung für die dreidi-
                           ganz unindividuell, im Idealfall kein Absetzen kein          mensionale Form? Das Relief vereinigt dies, denn es ist
                           Anfang oder Ende. Zu gleicher Wiederkehr vielmehr,           beiden Aufzeichnungen zugehörig. Es ist gleichzeitig
                           schlingen sie sich umeinander und umschreiben die            mehr als Zeichnung und weniger als Plastik.
                           leeren Flächen mit einem einzigen Spannungsbogen.            Es nimmt von beiden Entscheidendes und verwandelt
                           Der spritzige, harte Bleistift läßt nur scharfe Grate zu;    es.
                           die geometrischen Formen, die entstehen, verhindern
                           Emotionalität. Dennoch eignet den Kombinationen              Die Reliefs sind weiß. Alle Modifikationen von Far-
                           ein leises Leben, bei längerem Betrachten schiebt sich       be sind das Ergebnis von Licht und Schatten. Sie
                           scheinbar eine Form vor die andere, gibt es Ein- und         unterstreichen die Struktur, sie heben sie aber auch
                           Durchblicke. Das Linienspiel in der Fläche bekommt           gleichzeitig wieder auf. Die klaren Linien der sorg-
                           eine scheinbare dritte Dimension. Oder ging bereits          sam zueinander geordneten flachen Reliefs erhalten
                           alles von dreidimensionalen Formen aus, welche dann          durch die Verschattung eine über die tatsächliche
                           in die Fläche der Zeichnung projiziert wurden?               Tiefe hinausgehende Dunkelheit, sie treten aber
                                                                                        gleichzeitig bei voller Beleuchtung fast in den Grund
                           Es mußte davon so lange gesprochen werden, denn              zurück. Das Wechselspiel von vor und hintereinander
                           wenn ein Künstler so arbeitet, wird verständlich, daß        liegenden Teilen wird also doppelsinnig, und erst bei
                           er erst in dem schließlichen Extrakt aus den Versuchen       genauem Betrachten entschlüsselt sich die geheime
                           alles das ausblendet, was der klaren Form im Wege            Bildsprache. Dies erscheint wie ein Paradox; denn die
                           ist, Materialwert, Farbe, Spontaneität und gutgesagter       Arbeiten sind scheinbar einfach bis zum Simplen, auf






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