Page 9 - Das grafische Werk
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allein in ihrer Neuheit und ihrer künstlerischen Kon- Es ist das Zeichen, das alles verbindet, das Medium
sequenz, sondern auch - und nicht zum wenigsten kann verschieden sein. Zeichnung, Druckgraphik,
- darin, daß wir durch sie und in ihnen Anderes sehen Relief können es zum Inhalt haben wie die Photogra-
können. Eigenerfindung und Verarbeitetes gehen in phie. Es löst sich ein scheinbarer Widerspruch auf.
ihnen auf. Zeichnung und Relief finden ihre Entspre- Labudas Photographien und als Photograph ist er
chung im druckgraphischen Blatt, in dem nun einer- auch am weitesten bekannt geworden, halten Zeichen
seits das Prinzip wiederholt, andererseits dem Medium fest, und die Darstellungen sind das Ergebnis eines
entsprechend modifiziert wird. sorgsamen Reinigungsprozesses, in dem alles Zufäl-
lige und Willkürliche ausgenutzt worden ist. Mit der
Auf zartem farbigem Grund entwickelt sich die große Kamera hält er fest, was ursprünglich ganz zufällig
Schwarzform. (der Kodenmacho – Serie) Nicht mehr auf eine Wand gekommen sein mag; Materialstruktur,
die Linien sind es nun, die die Komposition bestim- Kritzeleien, Drähte, Aufgeklebtes und wieder Abgeris-
men, sondern die Flächen selbst, die in ihrer Härte zu senes. Es scheint, als habe man dies gar nicht erfinden
den absichtsvoll lichten Fonds einen bewußten Ge- müssen, das Materialbild, die Collage, die Decollage,
gensatz bilden. Hierzu tritt als Dritte Farbe ein ge- die skripturale oder die konstruktive Kunst. Alles ist
decktes Braunrot. Entscheidend für diese Komposition schon da, von anderen in anderer oder keiner Absicht
ist ihre unaufgreibare Exaktheit. Dies gewährleisten gemacht. Man muß es nur sehen und festhalten. Man
diese Blätter, wie auch alle anderen Arbeiten Labudas. muß die Kamera scharf einstellen, sie im richtigen
Das Gespür für die feinen Abstände der in das Recht- Moment auf das richtige Motiv stellen. Das Ergebnis
eck einbeschriebenen Form zueinander und wiederum ist ein Blatt voller Spannung, geheimer Botschaft und
zum ganzen Bildfeld, so daß eine Korrespondenz ent- intensiver Wirklichkeitsbefragung. Man braucht keine
steht zwischen Positiv- und Negativform, ist stupend. Manipulation. Der Einfall ist der Zufall, die künstleri-
Die Beherrschung des Technischen ist vollendet. Dies sche Komponente ist, ihn auf den Punkt zu bringen.
bedeutet keine Reduktion auf Handwerkliches. Ge- Insofern wäre nicht richtig, was die Photographien
nauigkeit, Vollendung, Sauberkeit und Ausgewogen- nahelegen, vom Informel als dem Ausgangspunkt zu
heit sind integraler Bestandteil der Arbeiten: sie sind sprechen, von Tàpies etwa oder anderen Künstlern
Teil der Aussage selbst. des Materialbildes, der Collage oder der Décollage,
denn Labuda stellt in seinen Bildern die genannten
Künstlerformen ja nicht her, sondern er spürt sie im
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