Page 127 - Win Labuda Bildermacher
P. 127

Der deutsche Philosoph Georg Friedrich Hegel (Abb. 3), 1770 -
                                                       1831 war es, der in seinen Vorlesungen über die Ästhetik (in
                                                       den Jahren 1835-1838 posthum erschienen) eine Kategorien-
                                                       trennung zwischen poetischer und prosaischer Vorstellungs-
                                                       welt machte. [3] Die Welt der Vorstellung, beseelt durch die
                                                       ganzheitliche, künstlerische Empfindung wird hier gegenüber-
                                                       gestellt einer Welt des Realen, des Differenzierens oder, wie
                                                       Hegel es ausdrückt, der Äußerlichkeit und der Endlichkeit.
                                                       Seither sind etwa einhundertachtzig Jahre vergangen. Insbe-
           Abb. 3 Friedrich Hegel,                     sondere seit in der Malerei das Gebot der Mimesis als allge-
           1770 - 1831                                 mein akzeptierte Voraussetzung für das Schaffen bildender
                                                       Kunst nicht länger von allen Beteiligten als verbindlich angese-
                                                       hen wurde, kam es zu einer unübersehbaren Vielfalt unter-
                                                       schiedlicher Stilrichtungen: Impressionismus, Expressionis-
                                                       mus, Kubismus, Surrealismus, Futurismus, Konstruktivismus,
                                                       Suprematismus, Fotorealismus, Informel und konkrete Kunst
                                                       sind nur einige von ihnen. (Tab. 1) Es stellt sich die Frage, wie
                                                       es damals zur Prägung solcher Begriffe für die diversen Stile
                                                       der Malerei kommen konnte. Anhand von drei Beispielen soll
                                                       der Ursprung der Begriffe (für Impressionismus, Expressionis-
                                                       mus und Informel) deutlich gemacht werden. (Tab. 2)

                                                       Es entstand und verbleibt, eingedenk der Vielzahl der auf-
                                                       gezeigten Stilrichtungen (Tab. 1) beim Kunstbetrachter eine
                                                       Unsicherheit in Bezug auf die geistig-emotionalen Wurzeln
                                                       der Malerei, insbesondere derjenigen des 20. und 21. Jahr-
                                                       hunderts. Dies betrifft vornehmlich die Zuordnung einzelner
                                                       Bildwerke zu den diversen Stilen.




                                              Stilrichtungen der Malerei

               Abstrakte Malerei     Hyperrealismus         Neue Sachlichkeit (Kunst)   Sozialistischer Realismus
               Abstrakter Expressionismus   Impressionismus   Neue Wilde          Renaissance
               Action Painting       Informelle Kunst       Niederländische Renaissance  Rokoko
               Aeropittura           Japonismus             Op-Art                Romanismus
               Altniederländische Malerei   Konkrete Kunst   Orphismus            Romantik
               Amerikanischer Realismus   Kryptorealismus   Paysage intime        Römische Wandmalerei
               Analytische Malerei   Kubismus               Phantastischer Realismus   Salonmalerei
               Art Brut              Lyrische Abstraktion   Pointillismus         Signalkunst
               Russische Avantgarde  Malerei der Renaissance   Pop-Art            Stuckisten
               Barock                Manierismus            Post-Impressionismus   Suprematismus
               Cloisonismus          Minimalismus (Kunst)   Präraffaeliten        Surrealismus
               Dadaismus             Monochrome Malerei     Präzisionismus        Synthetismus
               Donauschule           Nachmalerische Abstraktion   Prozesskunst    Tachismus
               Drip Painting         Naive Kunst            Psychedelische Kunst  Tingatinga-Malerei
               Expressionismus       Naivität               Quadraturmalerei      Tonalismus (Malerei)
               Farbfeldmalerei       Naturalismus (Kunst)   Realismus (Kunst)     Transautomatismus
               Fauvismus             Nazarener (Kunst)      Expressiver Realismus   Transavantgarde
               Figuration Libre      Neoexpressionismus     Fotorealismus         Utrechter Caravaggisten
               Gotik                 Neoprimitivismus       Kapitalistischer Realismus   Vanitas-Stillleben
               Hard Edge             Neue Figuration        Magischer Realismus   Vortizismus
               Höhlenmalerei
            Tabelle 1 Stilrichtungen der Malerei

                                                                                                        127
   122   123   124   125   126   127   128   129   130   131   132