Page 129 - Win Labuda Bildermacher
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Information, Bestätigung und Verheißung.
Alle Bilder entstehen in mehr oder weniger bewusster Absicht
der Befriedigung einer oder mehrerer dieser Erwartungskate-
gorien. Die erfolgreichen Maler der Vergangenheit haben diese
instinktiv bedient. Dabei müssen die Kategorien als Polaritäten
gesehen werden.
Information und Leere - bedeuten auf der einen Seite die visu-
elle Übertragung verständlicher oder auch rätselhafter Inhalte,
andererseits das Fortlassen von Bildelementen im Sinne einer
Konzentration auf selektive Informationsschwerpunkte.
Bestätigung und Versagung - bedeuten die bildhafte Vertiefung
bekannter Fakten, persönlicher Erkenntnisse und Glaubensin-
halte, oder auch die Infragestellung derselben.
Verheißung und Hoffnungslosigkeit - verbinden sich mit
mimetischen oder zeichenhaften Inhalten, welche erstrebte
Zustände und Illusionen verheißen oder dieselben in Frage
stellen.
Betrachten wir beispielsweise solche, scheinbar unterschied-
lichen Werke wie die Rembrandtschen Landschaften und das
bildnerische Schaffen von Sam Francis, Paul Jenkins und Joan
Miro, so bemerken wir über alle Unterschiede hinweg, deren
gemeinsame künstlerische Intention auf der Basis des Prinzips
Verheißung von Glücksmomenten der Betrachtung. Auf der
gleichen Ebene, aber eben am anderen Ende dieser Polari-
tät erleben wir nun auch Francis Bacon, Alfred Hrdlicka und
Käthe Kollwitz, teilweise auch Francisco de Goya, die das Glück
infrage stellen.
Orientierung Eine solche Situation ruft geradezu nach Orientierung. Ein
mögliches, ja sogar nahe liegendes Ordnungssystem für die
Werke der Malerei blieb meines Wissens bisher unbeach-
tet. Das ist die Unterscheidung in poetische und prosaische
Malerei. Dieser Fingerzeig Hegels wurde bisher offenbar selten
reflektiert. [5] Um den Gedanken mit gebührender Dynamik zu
versehen, müsste der Begriff Poesie eine weiter gefaßte Defini-
tion erfahren, welche alle bildenden Künste und vielleicht auch
die Musik mit einschließt. Ich versuche also eine Definition in
eben diesem Sinne:
Poesie ist eine Ausdrucksform der realitäts-abgewandten,
schöpferischen Intention und der Innerlichkeit auf dem
Grunde erzählerischen Verlautbarens. Sie bewahrt, beseelt
und beglückt.
Prosa bedeutet im Gegensatz zur Poesie die eher
schlichte, auf sachliche oder geistige Inhalte bezogene
Kommunikation ohne die für die Poesie charakteristische
Beseeltheit und Beglückung.
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