Page 134 - Win Labuda Bildermacher
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In der zweiten Tabelle (Tab.4) schlage ich nun vor, nach zwei
                                                       Malergruppen zu unterscheiden, deren eine meiner zuvor
                                                       erläuterten Poesie-Definition entspricht und einer Zweiten,
                                                       für die dies nicht zutrifft. Ich nenne sie einmal die poetische
                                                       Formation im Gegensatz zur prosaischen Formation.
                                                       Während sich in den aufgezeigten Flüssen der ersten Tabelle
                                                       (Tab. 3) eine Gruppierung gemäß der von Hegel benannten
                                                       poetischen und prosaischen Vorstellungswelt quasi von selbst
                                                       ergibt, muss der Betrachter dafür in der Welt der gegen-
                                                       ständlichen Malerei für sich selbst eine Grenze finden. Aber
                                                       dies trifft gleichermaßen zu für etwaige Grenzziehungen
                                                       zwischen impressionistisch und expressionistisch oder tachis-
                                                       tisch, informel und lyrisch-abstrakt. Alle diese Grenzziehun-
            Abb. 34 Johann Joachim   Abb. 35 Horaz, 65 bis   gen werden ausschließlich dem künstlerisch empfindenden
            Winckelmann, 1717 - 1768  8 v. Chr.        Menschen bewusst; nur er erspürt die Verinnerlichung auf
                                                       dem Grunde erzählerischen Verlautbarens, nur er erspürt
                                                       auch die feinen Unterschiede im Grenzbereich zwischen
                                                       Impression und Expression, und so bleibt die Kontroverse
                                                       immanenter Bestandteil jeder Grenzziehung zwischen den
                                                       Vorstellungswelten.

           Malerei und Dichtung                        Ich komme nun zur gegenseitigen Befruchtung zwischen
                                                       Malerei und Dichtung. Jahrtausende sind vergangen, in denen
                                                       sich die Bindungen zwischen den diversen Künsten allgemein,
                                                       insbesondere jedoch zwischen Dichtung und Malerei immer
                                                       wieder aufs Neue gefestigt haben. Vergegenwärtigen wir uns
                                                       das „ut pictora poesis“ des Horaz (Abb. 35), 65 – 8 v. Chr.,
                                                       (es ist mit der Poesie wie mit der Malerei), das die Kunstge-
                                                       schichte fast zwei Jahrtausende lang beschäftigt hat. Ver-
                                                       gegenwärtigen wir uns auch die Text-Bild-Beziehungen der


                        Bekannte Maler gruppiert nach poetischer und prosaischer Formation


                        Poetische Formation                             Prosaische Formation

                  Raphael (Stanzen)     1483 - 1520               Bosch, Hieronymus           ca. 1450 - 1516
                  Rembrandt            1606 - 1669                Dürer, Albrecht      1471 - 1528
                  Friedrich, Caspar-David   1774 - 1840           Velasquez, Diego      1599 - 1660
                  Turner, William      1775 - 1851                Beckman, Max         1884 - 1950
                  Sisley, Alfred Arthur    1839 - 1899            Albers, Josef        1888 - 1976
                  Munch, Edvard        1863 - 1944                Schiele, Egon        1890 - 1918
                  Kandinsky, Wassily     1866 - 1944              Lohse, Richard Paul    1902 - 1988
                  Nolde, Emil          1867 - 1956                Newman, Barnett      1905 - 1970
                  Klee, Paul           1879 - 1940                Vasarely, Viktor      1906 - 1997
                  Chagall, Mark        1887 - 1985                Bill, Max            1908 - 1994
                  Miro, Joan           1893 - 1983                Martin, Agnes        1912 - 2004
                  Poliakoff, Serge      1900 - 1969               Kelly, Ellsworth      1923...
                  Marini, Marino       1901 - 1980                Riley, Bridget       1931...
                  Schumacher, Emil     1912 - 1969                Richter, Gerhard      1932...
                  Jenkins, Paul        1923...                    Mangold, Robert      1937...
                  Dorazio, Piero       1927 - 2005                Scully, Sean         1945...
           Tabelle 4 Bekannte Maler, gruppiert nach poetischer und prosaischer Formation

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