Page 136 - Win Labuda Bildermacher
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Ich denke das Vergleichen von dichterischer und malerischer
Poesie verlangt jetzt geradezu nach einer Gegenüberstel-
lung. Dazu mögen Sie zunächst das Gedicht „Mondnacht“ von
Joseph von Eichendorff (Abb. 39) lesen und anschließend das
Bild „Sternennacht“ von Vincent van Gogh (Abb. 40) betrach-
ten. Am Ende werden sie erkennen, welche Form der Poesie
Sie stärker beeindruckt hat. Die Dichtung oder das Gemälde.
Mondnacht
von Joseph von Eichendorff
Es war, als hätt´ der Himmel
Die Erde still geküsst,
Dass sie im Blüten-Schimmer
Von ihm nun träumen müßt´.
Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht
Es rauschten leis´ die Wälder,
so sternklar war die Nacht.
Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
als flöge sie nach Haus´.
Jeder von Ihnen, der „Mondnacht“ gelesen und das nebenste-
hende Bild (Abb. 40) betrachtet hat, wird nach dieser Gegen-
überstellung ein wenig mehr Zugang zur lyrischen oder zur
malerischen Poesie gefunden haben, aber fast alle von Ihnen
werden eine grundsätzliche Beziehung zu Beiden bemerken.
Wir wissen gut, dass die Dichtung im Laufe der vergangenen
Jahrhunderte, beispielsweise im Rahmen von Illustration und
Gemeinschaftswerken der Buchkunst einen erheblichen Ein-
fluss genommen hat auf die Malerei und ihre lichten Töchter,
Holzschnitt, Radierung und Lithographie. Unzählige Bilder
wurden allein vor dem Hintergrund der Prometheus-Sage
gemalt. Die biblischen Themen wurden in einer großen Vielfalt
zur Grundlage von Gemälden gemacht.
Bekannt geworden ist in diesem Zusammenhang der deutsche
Maler und Kupferstecher Franz Riepenhausen (1786 – 1831).
Er hat 1820 zusammen mit seinem Bruder Johannes ein
großes Gemälde (103 x 187 cm) zu dem Goethe-Gedicht „der
Sänger“ (Abb. 43) vorgestellt, welches heute in der Eremi-
tage in Leningrad hängt. So ist es angezeigt, einmal der Frage
nachzugehen, welchen Einfluss beispielsweise denn die Malerei
auf die Dichtung hatte.
Mitte des 18. Jahrhunderts war, wie bereits erwähnt, Gotthold
Ephraim Lessings Schrift Laokoon Beginn und Ursache eines
Diskurs über das Verhältnis der Künste untereinander. Die
Folge war eine Vielzahl von Gemälde-Beschreibungen bekann-
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