Page 136 - Win Labuda Bildermacher
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Ich denke das Vergleichen von dichterischer und malerischer
                                                       Poesie verlangt jetzt geradezu nach einer Gegenüberstel-
                                                       lung. Dazu mögen Sie zunächst das Gedicht „Mondnacht“ von
                                                       Joseph von Eichendorff (Abb. 39) lesen und anschließend das
                                                       Bild „Sternennacht“ von Vincent van Gogh (Abb. 40) betrach-
                                                       ten. Am Ende werden sie erkennen, welche Form der Poesie
                                                       Sie stärker beeindruckt hat. Die Dichtung oder das Gemälde.

                                                       Mondnacht
                                                       von Joseph von Eichendorff

                                                       Es war, als hätt´ der Himmel
                                                       Die Erde still geküsst,
                                                       Dass sie im Blüten-Schimmer
                                                       Von ihm nun träumen müßt´.

                                                       Die Luft ging durch die Felder,
                                                       Die Ähren wogten sacht
                                                       Es rauschten leis´ die Wälder,
                                                       so sternklar war die Nacht.
                                                       Und meine Seele spannte
                                                       Weit ihre Flügel aus,
                                                       Flog durch die stillen Lande,
                                                       als flöge sie nach Haus´.

                                                       Jeder von Ihnen, der „Mondnacht“ gelesen und das nebenste-
                                                       hende Bild (Abb. 40) betrachtet hat, wird nach dieser Gegen-
                                                       überstellung ein wenig mehr Zugang zur lyrischen oder zur
                                                       malerischen Poesie gefunden haben, aber fast alle von Ihnen
                                                       werden eine grundsätzliche Beziehung zu Beiden bemerken.
                                                       Wir wissen gut, dass die Dichtung im Laufe der vergangenen
                                                       Jahrhunderte, beispielsweise im Rahmen von Illustration und
                                                       Gemeinschaftswerken der Buchkunst einen erheblichen Ein-
                                                       fluss genommen hat auf die Malerei und ihre lichten Töchter,
                                                       Holzschnitt, Radierung und Lithographie. Unzählige Bilder
                                                       wurden allein vor dem Hintergrund der Prometheus-Sage
                                                       gemalt. Die biblischen Themen wurden in einer großen Vielfalt
                                                       zur Grundlage von Gemälden gemacht.
                                                       Bekannt geworden ist in diesem Zusammenhang der deutsche
                                                       Maler und Kupferstecher Franz Riepenhausen (1786 – 1831).
                                                       Er hat 1820 zusammen mit seinem Bruder Johannes ein
                                                       großes Gemälde (103 x 187 cm) zu dem Goethe-Gedicht „der
                                                       Sänger“ (Abb. 43) vorgestellt, welches heute in der Eremi-
                                                       tage in Leningrad hängt. So ist es angezeigt, einmal der Frage
                                                       nachzugehen, welchen Einfluss beispielsweise denn die Malerei
                                                       auf die Dichtung hatte.

                                                       Mitte des 18. Jahrhunderts war, wie bereits erwähnt, Gotthold
                                                       Ephraim Lessings Schrift Laokoon Beginn und Ursache eines
                                                       Diskurs über das Verhältnis der Künste untereinander. Die
                                                       Folge war eine Vielzahl von Gemälde-Beschreibungen bekann-


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