Page 139 - Win Labuda Bildermacher
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chen Darstellungen zutage und hat die Bildrezeption des Islam
seither wesentlich bestimmt. Die Zerstörung der Buddha-Sta-
tuen von Bamiyan ist nur einer der ikonoklastischen Übergriffe
von Muslimen gegen die sakralen Bildwerke Andersgläubiger.
Im Laufe der Jahrhunderte hat sich vor diesem Hintergrund
im Islam jedoch eine sehr interessante Ornament-Malerei
gebildet, neben der bedeutenden arabischen Kalligrafie. Hier
eröffnet sich eine Schnittstelle zur abendländischen, nicht-
gegenständlichen Malerei und Grafik, die geeignet ist, unsere
Kulturen einander näher zu bringen und vielleicht sogar
Abb. 44 Johann Heinrich Wilhelm gegenseitig zu befruchten. [6,7] Ich bin glücklich, wenn dieser
Tischbein „Johann Wolfgang von
Goethe“, 1786 Vortrag dazu einen Beitrag leisten kann.
Literaturverzeichnis [1] Platon - Das Gastmahl, Reclam-Taschenbuch, Feb. 2008,
ISBN-10: 3150009277
[2] Heidegger, Martin - Die Technik und die Kehre, 1962 Tübin-
gen, Klett-Cotta, 11. Auflage 2002, ISBN-10: 3608910506
[3] Hegel, G.F.W. - Vorlesungen über die Ästhetik, Teil 1/2,
Reclam, Ditzingen 1986, ISBN 10: 3150079768
[4] Kandinsky, W. - Über das Geistige in der Kunst, Benteli,
Okt. 2003, ISBN 10: 3716 5132 62
[5] Walter, Helga - Wilhelm Schnarrenberger (1892 -
1966), Malerei zwischen Poesie und Prosa, 1993,
ISBN-10-3923344244
[6] Bussmann, Maria - die Mystik in der gegenstandslosen
Malerei, Praesens Verlag 2007, ISBN-10: 3706904551
[7] Zink, Markus - Theologische Bildhermeneutik, ein kriti-
scher Entwurf zur Gegenwartskunst und Kirche, LIT-Verlag,
2003, ISBN 3-8258-6425-1
Abb. 45 Islamische Kalligrafie
Abb. 46 Kalligrafie aus den USA
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