Page 115 - Win Labuda Bildermacher
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Qualität betrachten.
Bei meinen Aufnahmen mit den größeren Kameras benutze ich
ein extrem leichtes Gitzo-Kohlefaser-Stativ. Auf Reisen habe
ich heute außerdem oft einen digitalen Bildspeicher bei mir,
in den ich alle auf einem Chip gespeicherten Bilder mühelos
übertragen kann, um sie abends im Hotel zusammen mit
meiner Frau Yuko am Bildschirm noch einmal anzusehen.
Für meine Aufnahmen mit Dia- oder Negativmaterial benutze
ich den Flextight Precision Scanner von Hasselblad-Imacon,
um davon digitale Dateien zu erstellen. Andere Scanner, die
ich ausprobiert habe, wie beispielsweise den Nikon Scanner,
erwiesen sich als nicht annähernd so betriebssicher und leis-
Abb. 1 Der Autor im Jahre 1988 mit seiner Asahi Pentax tungsfähig wie der Imacon-Scanner.
6 x 7-Kamera in Venedig
Jeder Fotograf wünscht sich das eine oder andere an Verbesse-
Die Wunschkamera rungen seiner Ausrüstung und meistens gehen solche Wünsche
nach ein paar Jahren auch in Erfüllung. Man muss also nur
warten können. Ich wünsche (Stand 2006) mir eine Kamera
wie die Lumix LX2 von Panasonic mit einem KB-Vollformat-
Chip und einer Auflösung von min 16 Mpix im 3:4-Format,
sodass ich scharfe Pigmentdrucke im Bildformat 80 x 100
cm machen kann. Ich weiß natürlich, dass man bisher keine
kleinen Kameras mit großen Chips bauen kann weil dann auch
die Objektive größer werden müssten; aber wer weiß, welche
Einfälle die Entwickler noch haben werden. Die Kamera sollte
ein Zoom-Objektiv von 24 - 135 mm Brennweite haben und im
Makro-Bereich eine kürzeste Einstellentfernung von 2 cm Das
wäre aber weniger wichtig. Das Display der Kamera soll das
anvisierte Bild kontinuierlich anzeigen und einen Klapprahmen
haben, so dass es möglich ist, das angezeigte Bild auch bei
heller Umgebung gut zu sehen. Bei den Seitenverhältnissen
wünsche ich mir, dass man außer 16:9, 2:3 und 3:4 auch das
Hasselblad-Format 1:1 einstellen kann. Meinetwegen könnte
man auf 2:3 verzichten.
Edle Fotopapiere waren stets die Voraussetzung für die Anfer-
Der edle Druck tigung einer Fotografie als Kunstobjekt und so sind sie oftmals
ausschlaggebend für den Kauf eines fotografischen Blattes.
Die Hersteller moderner Inkjet-Papiere für den Fotodruck
haben dies beachtet und insbesondere die Firma Hahnemühle
aber auch Canson, Ilford, Sihl, und andere haben Papiere mit
der Anmutung der schönsten klassischen Foto-Barytpapiere
herausgebracht, die man sich denken kann. Der Abzug ist das
Substrat, welches dem Geist einer Fotografie seine visuelle
Existenz verleiht.
Ganz wesentlich für den Erfolg einer interessanten Fotografie
ist deren makellose Präsentation. Ein guter Abzug beein-
druckt mich selbst dann, wenn mich das Sujet nicht besonders
interessiert. Bis zum Jahre 2002 habe ich in meinem chemi-
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