Page 116 - Win Labuda Bildermacher
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schen Fotolabor nur Barytpapiere verarbeitet. In den 50er
                                                       Jahren benutzte ich zunächst das Agfa-Papier 114e. Das war
                                                       ein wunderbares, mattes Bromsilber-Papier von rauer Ober-
                                                       fläche. Als dessen Produktion von Agfa Ende der 60er Jahre
                                                       eingestellt wurde, wandte ich mich dem Tura-Baryt-Papier aus
                                                       Düren zu. Mit Beginn der 90er Jahre wurde auch dieses Papier
                                                       nicht mehr gefertigt und ich landete bei dem kontrastvariablen
                                                       Barytpapier von Ilford.
                                                       Inzwischen gibt es viele Papiere nicht mehr und die Qualität
                                                       der Pigmentdrucker von Canon, Epson und Hewlett Packard
                                                       ist so gut geworden, dass die chemische Verarbeitung wie
                                                       beispielsweise der Lambda-Druck für mich nur noch wenig
                                                       Sinn macht. Auch wurde die Haltbarkeit der modernen Drucke,
                                                       für die jetzt teilweise bereits bis zu 300 Jahren diskutiert
                                                       werden, in den vergangenen Jahren erheblich verbessert. Für
                                                       das Ausarbeiten von Spitzendrucken ist allerdings wirklich nur
                                                       der beste Drucker gerade gut genug und so habe ich mich für
                                                       den Pigmentdrucker Epson 9800 in Kombination mit Papie-
                                                       ren einiger renommierter Hersteller entschieden. Bisher habe
                                                       ich gerne mit Epsons Premium Glossy Foto Paper 250 von
                                                       der Rolle und Hahnemühles Foto Rag 310-Papier gearbeitet.
                                                       Ich werde jedoch in Zukunft auch das Ilford Gold Fibre Silk
           Abb. 1 Der Autor im Jahre 1998 bei der Betrachtung einer   benutzen und die Papiere des Hauses Sihl ausprobieren. Große
           seiner Grafiken                             Abzüge lasse ich nach dem Pigmentdruck auf Epson Premium
                                                       Glossy Foto Paper 250 mittels einer beidseitig klebenden Folie
                                                       auf einen Dibond -Träger aufziehen und deren Bildseite wird
                                                       nochmals mit einer PVC-Folie von Neschen geschützt, so dass
                                                       man die Bilder von Zeit zu Zeit mühelos feucht reinigen kann.


                                                       Die Abmessungen als „groß“ bezeichneter Abzüge haben
           Über Bildgrößen                             sich in den vergangenen 50 Jahren immens vergrößert. Etwa
                                                       1960 dachte ich, 50 x 60 cm wäre etwa der größte Abzug,
                                                       den ich jemals machen würde. Damals gab es keine größeren
                                                       Formatpapiere und die Fotografen arbeiteten normalerweise
                                                       mit Abzügen von 24 x 30 oder 30 x 40 cm. Von Agfa gab es
                                                       zwar Rollenpapiere, die jedoch sehr umständlich zu verarbei-
                                                       ten waren, so dass die Meisten darauf verzichteten. Heute
                                                       arbeite ich für große Pigment-Drucke der Sujets Landschaft,
                                                       Landschaftsarchitektur und Megalithen zumeist im Format
                                                       111 x 130 cm und manchmal denke ich daran, einen Drucker
                                                       zu bestellen mit dem es möglich ist, Pigment-Drucke von 160
                                                       x 200 cm oder länger anzufertigen. Die maximal erzielbaren
                                                       Abmessungen der Pigment-Drucke sind natürlich vom gegebe-
                                                       nen Negativformat bzw. von der Anzahl der Pixel im Scan oder
                                                       der Größe des Chips der eingesetzten Digitalkamera abhängig.
                                                       Ich arbeite für große Bilder mit einer Auflösung von 180 und
                                                       für kleine mit 220 bis 300 dpi.

                                                       Die meisten Betrachter meiner Bilder äußern sich besonders
                                                       positiv zum Format 111 x 130 cm. Viele Menschen haben
                                                       jedoch in ihren Wohnbereichen nicht die freien Wandflächen,
                                                       um solche großen Bilder zu hängen. Daher sind meine Foto-

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