Page 165 - Win Labuda Bildermacher
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Goya 1814 das Bild „Die Erschießung der Aufständischen“ oder
                                                       Auguste Rodin 1864 die Skulptur „Mann mit der gebrochenen
                                                       Nase“ vorgestellt. Kunst und Journalismus gehen in diesen
                                                       Werken ineinander über. Der Unterschied solcher Werke zu den
                                                       oben Genannten liegt jedoch in ihrer Schicksals-Individualität.
                                                       Als bedroht dargestellt war in diesen Werken zumeist der
                                                       Einzelne, seltener schon die kleine Gruppe (Auguste Rodin -
                                                       „Die Bürger von Calais“). Das gefühlte Bedrohungsszenario
                                                       von heute hingegen ist nicht mehr nur auf den Einzelnen oder
                                                       die Gruppe gerichtet, sondern auf die Spezies Mensch und Tier
                                                       ganz allgemein. Eine der großen Problemstellungen betreffend
                                                       Fotokunst ist, wie weit sie bekannte Ordnungsgefüge entweder
                                                       bestätigen oder infrage stellen kann und ob der Rückgriff auf
                                                       das Schöne und Erhabene die ausgemachten Tendenzen verifi-
                                                       ziert oder eben nicht.

           Literatur                                   [1]  Gursky, Andreas *1955, bedeutender Fotograf, Biografie
                                                           siehe wikipedia.de
                                                       [2]  Schmidt-Garre, Jan *1962, deutscher Filmemacher und
                                                           Dirigent. Biografie siehe wikipedia.de
                                                       [3]  Schelske, Andreas „Die kulturelle Bedeutung von Bildern“
                                                           DUV - Deutscher Universitäts-Verlag (*1962, Soziologe,
                                                           Professor an der FH Oldenburg.)
                                                       [4]  siehe Schelske, Andreas
                                                       [5]  Wittkamp, Robert „Zur Entstehung der Landschaft in der
                                                           europäischen Literatur und ihrer „Entdeckung“ in Japan“
                                                       [6]  „Das Foto als Kunstobjekt - über die Mechanismen einer
                                                           Fotokunst“, Win Labuda, 2008, Netzpublikation unter:
                                                           www.classoon.de
                                                       [7]  „Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben“
                                                           Friedrich Nietzsche, 187 (Zweite unzeitgemäße Betrach-
                                                           tung) Memoria-Identität, vgl. Nietzsche „Antiquarische
                                                           Geschichtsbetrachtung“
                                                       [8]  Theodor W. Adorno, Kunsttheorie: (Im Kapitalismus wird
                                                           alles zur Ware. Das entscheidende Kriterium für die Phä-
                                                           nomene: Der wahre Wert ist der Warenwert.)
                                                       [9]  Busse, Dietrich: Historische Semantik, Kapitel 2: „Begriffs-
                                                           geschichte als beherrschendes Paradigma der historischen
                                                           Semantik“
                                                       [10] „Das mit der Wahrheit ist alles Quatsch“ Zeitschrift „der
                                                           Spiegel“, Ausgabe 11/2012, Interview mit Andreas Gursky
                                                           und Thomas Ruff.
                                                       [11] „Fotokunst - Augenblick mal“ Brigitte Trotha, Manager-
                                                           Magazin 20.5.2008
                                                       [12] deutsches Urheberrechts-Gesetz UrhG












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