Page 163 - Win Labuda Bildermacher
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In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat es sich gezeigt: Die
                                                       Preise für Fotokunst sind deutlich gestiegen und unterscheiden
                                                       sich heute für bekannte Fotografen (Gursky, Sherman, Prince,
                                                       Ruff, Becher etc.) nicht mehr deutlich von denen für Gemälde.
                                                       [11]
                                                       Zehnte These: Fotografische Werke sind klassifizierbar.

                                                       Will man eine Klassifizierung von Fotografien mit künstleri-
                                                       schem Anspruch versuchen, so könnte diese aussehen, wie
                                                       nachstehend aufgeführt.

                                                          A - Fotokunst - Fotografie mit emotionaler Wirkung

                                                       Fotografien, die uns existentiell berühren oder in uns Emotio-
                                                       nen evozieren. Beispiele: Robert Capa: fallender Soldat. Henri
                                                       Cartier-Bresson: Junge mit Krücken beim Spiel mit Anderen.
                                                       Walter Schels: Sterbende, vor und nach Eintreten des Todes.
                                                       Eugene Smith: Minamata-Krankheit, Tierversuche. Nobuyoshi
                                                       Araki: erotische Fesselungen.

                                                          B - Fotografie der geistigen Orientierung

                                                       Fotografien, welche auf uns durch die Mobilisierung unserer
                                                       Gedanken und unseres ästhetischen Empfindens wirken. Bei-
                                                       spiele: Karl Bloßfeld: Pflanzen, Henri Cartier-Bresson: Sprin-
                                                       gender Mann, Hervé: Architekturen, Herbert List: Santorin,
                                                       Thomas Ruff: Nachtbilder, Sternenhimmel

                                                          C - Fotografie des Wiedererkennens und der Dekoration

                                                       Fotografien, welche ihre Wirkung auf uns z. B. durch eine
                                                       vordergründig interessante Struktur der abgebildeten Gegen-
                                                       stände, durch Reihungen, Lichtreflexe- und drastische Farb-
                                                       wechsel entfalten, alle Art von Mode- und der größte Teil der
                                                       Prominenten-Fotografie so wie die meisten Fotografien, welche
                                                       wesentlich der erfreulichen Erinnerung an nahe stehende Men-
                                                       schen dienen.

                                                       Beim Durchblättern zusammenfassender Bücher über Foto-
                                                       kunst unserer Zeit fällt die Beliebigkeit eines Teils der abgebil-
                                                       deten Werke auf. Zumindest aber stellt sich die Frage, warum
                                                       manche der abgebildeten Fotografien zur Gattung Fotokunst
                                                       gehören soll oder als veröffentlichungswürdig angesehen
                                                       wird. Zu gering ist die geistig-emotionale Strahlkraft, die Aura
                                                       vieler Arbeiten, um sich in der Erinnerung des Betrachters zu
                                                       verankern und unübersehbar groß ist das Angebot einander
                                                       ähnlicher Werke.

           Zusammenfassung und Ausblick                Das Erkennen von bildender Kunst ist ein Brücke bildendes
                                                       Ereignis zwischen Künstler und Betrachter. Dazu kommt es
                                                       naturgemäß nicht immer. Der Ursprung des Kunst-Schaffens
                                                       entzieht sich weitgehend der Analyse genau wie der des

                                                                                                        163
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