Page 159 - Win Labuda Bildermacher
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Was ein fotografisches Abbild oder eine Bildserie in uns zum
Kunstbild werden lässt, ist in Wahrheit eine Kombination von
Merkmalen:
+ Das Bild steht symbolhaft für ein Phänomen, welches im
Rahmen der abgebildeten Wirklichkeit zu einer emotional
bewegenden Aussage verdichtet ist.
+ Das Bild verankert sich nachhaltig in der Erinnerung des
Betrachters.
+ Das Bild hat neben den o. a. Eigenschaften erkennbare
Gestaltungshöhe.
Begriff der Gestaltungshöhe Das deutsche Recht kennt den Begriff „Fotokunst“ nicht. Es
macht somit keinen Unterschied zwischen einer Fotografie mit
Notizcharakter und weltbekannten Lichtbildwerken wie etwa
Ansel Adams „Moonrise, Hernandez“.
Aus dem deutschen Urheberrecht kennt man die Begriffe
„Gestaltungshöhe“, „Schöpfungshöhe“ oder „Werkhöhe“. Sie
dienen der Kennzeichnung der in einem bildnerischen Werk
enthaltenen relativen innovatorischen Leistung. Danach wird
derselben bei ausreichender innovativer Leistung von beru-
fenen Personen oder Gremien Werkscharakter zugebilligt,
woraus sich wiederum ein zeitlich begrenztes Verwertungs-
recht für den Urheber ableitet.
Für den Bereich Fotografie unterschied die deutsche Recht-
sprechung bis 1995 zwischen „Lichtbild“ ohne und „Lichtbild-
werk“ mit Innovationscharakter. Im Jahr 1995 wurde dann
das deutsche Urheberrecht mit dem Europarecht in Einklang
gebracht. Danach bedarf es für den Schutz als Lichtbildwerk
nicht mehr der amtlichen Feststellung einer bestimmten
Gestaltungshöhe. Jeder Fotografie ist jetzt automatisch Werk-
scharakter zugebilligt. Lediglich automatisch aufgenommene
Lichtbilder und fotografische Reproduktionen sind davon und
somit auch vom Urheberschutz ausgeschlossen. [12]
Vor diesem Hintergrund werden zehn Thesen zur Diskussion
gestellt. Dies geschieht mit dem Ziel, dem Begriff „Fotokunst“
eine eindeutige Bestimmtheit zu verleihen.
Zehn Thesen zur Fotokunst Erste These: Fotokunst ist die fotografisch gestaltete Inter-
pretation der visuell zugänglichen Welt.
Nach dieser These sind Interpretationsgehalt und Reali-
tätsanmutung die wesentlichen Aspekte von Fotokunst. Für
einen Teil der Betrachter von Fotokunst tritt zusätzlich die
Gestaltungshöhe als Voraussetzung für die grundsätzliche
Zuordnung eines Bildes zur Kategorie Fotokunst hinzu. Aus
dieser Hypothese erklärt sich beispielsweise das Interesse,
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