Page 159 - Win Labuda Bildermacher
P. 159

Was ein fotografisches Abbild oder eine Bildserie in uns zum
                                                       Kunstbild werden lässt, ist in Wahrheit eine Kombination von
                                                       Merkmalen:

                                                          + Das Bild steht symbolhaft für ein Phänomen, welches im
                                                            Rahmen der abgebildeten Wirklichkeit zu einer emotional
                                                            bewegenden Aussage verdichtet ist.

                                                          + Das Bild verankert sich nachhaltig in der Erinnerung des
                                                            Betrachters.

                                                          + Das Bild hat neben den o. a. Eigenschaften erkennbare
                                                            Gestaltungshöhe.


           Begriff der Gestaltungshöhe                 Das deutsche Recht kennt den Begriff „Fotokunst“ nicht. Es
                                                       macht somit keinen Unterschied zwischen einer Fotografie mit
                                                       Notizcharakter und weltbekannten Lichtbildwerken wie etwa
                                                       Ansel Adams „Moonrise, Hernandez“.
                                                       Aus dem deutschen Urheberrecht kennt man die Begriffe
                                                       „Gestaltungshöhe“, „Schöpfungshöhe“ oder „Werkhöhe“. Sie
                                                       dienen der Kennzeichnung der in einem bildnerischen Werk
                                                       enthaltenen relativen innovatorischen Leistung. Danach wird
                                                       derselben bei ausreichender innovativer Leistung von beru-
                                                       fenen Personen oder Gremien Werkscharakter zugebilligt,
                                                       woraus sich wiederum ein zeitlich begrenztes Verwertungs-
                                                       recht für den Urheber ableitet.

                                                       Für den Bereich Fotografie unterschied die deutsche Recht-
                                                       sprechung bis 1995 zwischen „Lichtbild“ ohne und „Lichtbild-
                                                       werk“ mit Innovationscharakter. Im Jahr 1995 wurde dann
                                                       das deutsche Urheberrecht mit dem Europarecht in Einklang
                                                       gebracht. Danach bedarf es für den Schutz als Lichtbildwerk
                                                       nicht mehr der amtlichen Feststellung einer bestimmten
                                                       Gestaltungshöhe. Jeder Fotografie ist jetzt automatisch Werk-
                                                       scharakter zugebilligt. Lediglich automatisch aufgenommene
                                                       Lichtbilder und fotografische Reproduktionen sind davon und
                                                       somit auch vom Urheberschutz ausgeschlossen. [12]

                                                       Vor diesem Hintergrund werden zehn Thesen zur Diskussion
                                                       gestellt. Dies geschieht mit dem Ziel, dem Begriff „Fotokunst“
                                                       eine eindeutige Bestimmtheit zu verleihen.

           Zehn Thesen zur Fotokunst                   Erste These: Fotokunst ist die fotografisch gestaltete Inter-
                                                       pretation der visuell zugänglichen Welt.

                                                       Nach dieser These sind Interpretationsgehalt und Reali-
                                                       tätsanmutung die wesentlichen Aspekte von Fotokunst. Für
                                                       einen Teil der Betrachter von Fotokunst tritt zusätzlich die
                                                       Gestaltungshöhe als Voraussetzung für die grundsätzliche
                                                       Zuordnung eines Bildes zur Kategorie Fotokunst hinzu. Aus
                                                       dieser Hypothese erklärt sich beispielsweise das Interesse,


                                                                                                        159
   154   155   156   157   158   159   160   161   162   163   164