Page 162 - Win Labuda Bildermacher
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bis vier Bilder entstanden, die der Maestro und der Verleger
                                                       Robert Delpire, am Ende für wert befunden haben zu zeigen.
                                                       Dies muss uns zu denken geben. Oeuvre-Selektion bedeutet
                                                       auch Verlassen des nicht mehr Repräsentativen, Andeutung
                                                       des Kommenden und Zeichen der Fähigkeit zur Beschränkung
                                                       auf das Künstlerische im Sinne von Einmaligem.

                                                       Siebente These: Innerhalb der angenommenen Polarität
                                                       „lebend“ und „unbelebt“ nimmt der Emotionalisierungsgrad für
                                                       Werke der Fotokunst im gleichen Maße zu, wie die Bildinhalte
                                                       von Lebendem bestimmt sind.
                                                       Die fotografische Abbildung von „Wesen“ (Menschen, Tieren,
                                                       Pflanzen und Landschaften) emotionalisiert uns in höherem
                                                       Maße als diejenige von Dingen.

                                                       Landschaft ist dieser Gruppe zugeordnet, weil sie die Umwelt
                                                       bildet, die eine Existenz lebender Wesen erst ermöglicht und
                                                       weil sie als Substrat von Vegetation eine eigene, quasi wesen-
                                                       hafte Erscheinung ist.

                                                       Die Beobachtung erklärt sich möglicherweise aus dem mensch-
                                                       lichen Bedürfnis nach Kommunikation mit anderen „Wesen“,
                                                       während das Unbelebte in unserer abendländisch geprägten
                                                       Werteskala Gott - Mensch - Tier - Ding auf einer untergeord-
                                                       neten Stufe steht.

                                                       Achte These: Bilder sind Verbrauchsprodukte von endlicher
                                                       Wirkungsdauer.

                                                       Jede Kunst definiert sich u.a. aus den sozialen Prozessen,
                                                       Problemen und Geisteshaltungen ihrer jeweiligen Zeit. Zum
                                                       Ende ihrer Wirksamkeitsperiode hin wird Kunst - und so auch
                                                       Fotokunst - nicht mehr illusionistisch sondern lediglich noch
                                                       als historische Realität wahrgenommen. Geht die Zeit über
                                                       eine bestimmte Kunstepoche oder auch über einzelne Künstler
                                                       hinweg, so werden deren Werke möglicherweise nicht einmal
                                                       mehr als Kunst wahrgenommen.

                                                       Ein Blick auf die Geschichte der Malerei ist hilfreich. Davon
                                                       betroffen sind Lebenswerke einst anerkannter Künstler wie
                                                       beispielsweise das Werk von Bernard Buffet. Umgekehrt
                                                       wurden Werke bedeutender Vorreiter im Bereich der bilden-
                                                       den Künste von ihrer Zeitepoche noch nicht als Kunst erkannt,
                                                       so dass ihnen diese Nobilitierung aus dem Unverständnis der
                                                       Betrachter heraus verweigert wurde. Dies betraf beispielsweise
                                                       Vincent van Gogh.

                                                       Neunte These: Als Fotokunst anerkannte Werke unterliegen
                                                       den üblichen Bedingungen des Marktgeschehens für Gemälde
                                                       oder Kunstgrafik.




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