Page 158 - Win Labuda Bildermacher
P. 158

Abbild - Kunstbild                          Wenn ein Fotograf in künstlerischer Absicht eine Aufnahme
                                                       macht, so bestimmt er damit einen bildhaften Ausschnitt aus
                                                       der sichtbaren Welt zu seinem Werk. Bisher erfolgte der Akt
                                                       des Kunst Schaffens mit der Kamera im Wesentlichen durch
                                                       eben jene Ausschnitts-Bestimmung. Dabei kann der Fotograf
                                                       zwar das ihm geeignet erscheinende Licht wählen, als auch
                                                       Helligkeit, Kontrast, Farbgebung und andere technische Para-
                                                       meter verändern, aber das geschaffene Bild bleibt weitgehend
                                                       durch den gewählten Ausschnitt bestimmt.

                                                       Die digitale Technik erlaubt es heute jedoch an fotografischen
                                                       Bilddateien gestaltende Veränderungen vorzunehmen, etwa
                                                       durch das Hinzufügen, Vervielfältigen oder Entfernen belie-
                                                       biger Bildteile. Die Anmutung eines realitätsgetreuen Abbilds
                                                       bleibt dabei in vollem Umfang bestehen: System zur Bild-
                                                       manipulation sagen die Einen - Voraussetzung für neuartige
                                                       Bildschöpfungen die Anderen.

                                                       Andreas Gursky [1] demonstriert in dem Dokumentarfilm
                                                       „Gursky, Fotograf“ von Jan Schmidt-Garre [2] die künstle-
                                                       risch motivierte Bildgestaltung mit Hilfe der Digitaltechnik.
                                                       Dies geschieht im Rahmen der Entstehung des Gursky-Bildes
                                                       „Hamm, Bergwerk Ost“. Das großformatige Bild zeigt Klei-
                                                       dungsstücke von Bergarbeitern, die unter der Decke eines
                                                       Umkleideraums aufgehängt sind, während die Kumpel sich
                                                       unter Tage befinden. Durch den kombinierten Gebrauch von
                                                       Kamera und Computer wurden die Möglichkeiten des künstleri-
                                                       schen Gestaltens fotografischer Bilder erheblich erweitert. War
                                                       zuvor die gestalterische Variationsbreite des Fotografen nicht
                                                       wirklich vergleichbar mit der eines Malers, so ist sie nun deut-
                                                       lich gewachsen und übertrifft in einigen Apek-ten selbst die
                                                       Möglichkeiten der Tafelmalerei. Der nachstehende Text bezieht
                                                       sich denn auch auf das fotografische Einzelbild, nicht hinge-
                                                       gen auf die Filmkunst. Welches sind also die Voraussetzungen
                                                       dafür, dass ein fotografisches Bild - sei es Ausschnitts- oder
                                                       Gestaltungsbild - als Kunstwerk wahrgenommen wird? Eine
                                                       allgemein gehaltene Antwort auf diese Frage könnte sein: Das
                                                       Bild muss dem Betrachter eine illusionistische Wahrnehmung
                                                       nahelegen.

           Der Begriff „Fotokunst“                     Ist schon der Begriff „Kunst“ nicht leicht zu definieren, so
                                                       wird es noch schwieriger mit den in diesem Zusammenhang
                                                       mit „Kunst“ geschaffenen Verbundbegriffen wie Baukunst,
                                                       Filmkunst und eben auch Fotokunst. Der Begriff „Fotokunst“
                                                       ist zudem noch zu jung, um in der Semantik der deut-
                                                       schen Sprache bereits fest verankert zu sein. Der Fotograf
                                                       Thomas Ruff erwähnt sogar im „Spiegel“-Interview vom März
                                                       2012 [10], er empfinde die Bezeichnung „Fotokünstler“ als
                                                       Beleidigung.




           158
   153   154   155   156   157   158   159   160   161   162   163