Page 24 - Win Labuda Bildermacher
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als eine durchgehende Kontur der Mauerstruktur hervorhebt.
                                                       Während in F 072 insbesondere an den klaren, hierarchiefreien
                                                       Bildaufbau Barnett Newmans erinnert wird, kann man in F 012
                                                       dem metaphysischen und meditativen Aspekt seiner Bilder
                                                       nachspüren.
                                                       Ein Großteil der Fotografien zeigt unbewusst erschaffene,
                                                       abstrakte Malereien Unbekannter auf Mauern und Wänden. Oft
                                                       handelt es sich dabei um Übermalungen, Ausbesserungen oder
                                                       um Farbschichten, die aus den unterschiedlichsten Gründen
                                                       unbewusst nacheinander aufgetragen wurden und welche sich
                                                       erst im Auge des Fotografen zu einer abstrakten Form fügen.
                                                       Diese Mauerbilder haben von der Grundtendenz her eine
                                                       ähnliche Richtung wie die besprochene Hommage an Barnett
                                                       Newman. Einerseits findet man streng geometrische Formen,
                                                       die sich gegeneinander durch klare Linien und Hell-Dunkel-
                                                       Kontraste abgrenzen wie bei F 083 oder F 084 (beide hier
                                                       nicht abgebildet). Andererseits gibt es unregelmäßig aufge-
                                                       tragene, expressive und gestisch anmutende Mauermalereien.
                                                       Diese Bilder sind Momentaufnahmen eines Vorbeigehenden,
                                                       der einen bestimmten Wahrnehmungsfokus hat. Sein Blick ist
                                                       sensibilisiert für die besondere Ästhetik der Maueroberfläche,
                                                       welche Manchen lediglich als sinnloses Werk von Schmierfin-
                                                       ken erscheint.
                                                       Eine andere Geisteshaltung, eine andere innere Bereitschaft
                                                       führen zu einer Veränderung unserer Realität und so kann
                                                       dem einen ein bedeutungsloser Farbklecks dem Anderen zum
                                                       Kleinod seiner individuellen Kunstgeschichte werden. Die
                                                       Mauer wurde dem Fotografen im Laufe der Jahrzehnte zum
                                                       lebendigen Gegenpart. Wir dürfen durch seine Linse hindurch
                                                       Zeugen vieler sensibler Offenbarungen werden und somit
                                                       eintauchen in eine Realität, die dann auch zu unserer werden
                                                       kann.

























           Abb. 15 Hommage an Barnett Newman II, Paris, 1984, F 072  Abb. 16 Abstraktes Mauerbild II, Rom, 2001, F 137

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