Page 46 - Win Labuda Bildermacher
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Realitätsempfindung haben kann. Nicht durch Filter oder Nach-
bearbeitung, sondern durch ein anderes Realitätsempfinden
werden wir mit den täuschenden Erscheinungsbildern und der
Zwiespältigkeit der Dingwelt konfrontiert.
Die Welt, welche Siskind für uns ablichtet und damit in einen
neuen Zusammenhang stellt, besteht aus Textilien, Häu-
serecken, gestapelten Kisten, dem Asphalt der Straße und
insbesondere der Wand und ihren unterschiedlichen Erschei-
nungsformen. Diese und unzählige andere Objekte, die sein
Interesse erwecken, werden von ihm in die Flächigkeit der
Fotografie gewandelt und damit einer doppelten Abstraktion
unterzogen. Siskinds Fotografien machen uns vertraut mit
diesem Prozess und lassen uns die abstrakt-malerisch anmu-
tenden Dimensionen unserer alltäglichen Umwelt entdecken.
Seine Bilder sprechen die Sprache seiner Zeit und erscheinen
uns oft als die fotografische Umsetzung der künstlerischen
Ziele, welche sich die Abstrakten Expressionisten seinerzeit
gesetzt hatten. So können wir, in einen gänzlich neuen Zusam-
menhang gestellt, Jackson Pollocks verlaufende Farbspuren
Abb. 46 Aaron Siskind, Gloucester 1H, 1944 wiederentdecken und auch die schwarzen gestischen Pinsel-
striche, welche uns an die Bilder eines Franz Kline erinnern.
Lee Friedlander Lee Friedlander ist ein amerikanischer Künstlerkollege Sis-
kinds, der sich mit einem bedeutenden fotografischen Beitrag
ebenfalls dem Erscheinungsbild der Mauer gewidmet hat.
Obwohl auch sein Schwerpunkt in der urbanen Umgebung
liegt, so führt doch sein Blick auf diese Umgebung zu ganz
anderen Ergebnissen. Bei ihm steht bei der Betrachtung der
Wand das Alphabet im Vordergrund, was sich schon im Titel
seines Fotografiebandes „Letters from the people“ (Briefe von
den Menschen) andeutet. Er widmet sich thematisch aufgeteilt
den Buchstaben, Zahlen und Sätzen, die er auf den Wänden
der amerikanischen Großstädte vorfindet. Diese stellt er nicht
isoliert, oder im engen Zusammenhang mit dem Erscheinungs-
Abb. 47 Lee Friedlander, Austin, Texas, 1979 Abb. 48 Lee Friedlander, New Orleans, 1982
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