Page 44 - Win Labuda Bildermacher
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Abb. 43 Brassai, Images Primitives No. 100         Abb. 44 Brassai, Animoux 38


           Brassai (Gyula Halasz)                      Der Vater aller Mauerfotografie ist der ungarische Fotograf
                                                       Gyula Halasz, genannt Brassai. Er war es, der in den 30er
                                                       Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Schönheit der
                                                       Pariser Mauern entdeckt, in poetischen Texten beschrieben und
                                                       auf schwarz-weiß Film gebannt hat. Sein Focus war im doppel-
                                                       ten Sinne speziell, denn er hatte sich vor allem dem Medium
                                                       der Wandgravur zugewandt. Er entdeckte auf den Mauern der
                                                       zivilisierten Welt Bilder der primitiven Bildnerei, die er gleich
                                                       einer Erinnerung an ferne Urweltzeiten durch seine Linse zu
                                                       neuem Leben erweckt hat. Die Kerbungen der Kinder und der
                                                       Einsamen sprechen durch ihn ihre eigene archaische Sprache,
                                                       die das Unterbewusste, das Instinkthafte in uns unmittelbar
                                                       berührt. So entdeckt er auf seiner Reise durch das Graffiti
                                                       seiner Zeit „Masken und Gesichter“, „Tiere“ und „Zeichen von
                                                       Tod“ aber auch „Liebe und Zauber“.

                                                       In seiner Kunst versucht er, durch den Fokus, den er wählt,
                                                       seinen Ausschnitten nahe zu sein. Zeigt er doch kaum etwas
                                                       von der sie umgebenden freien Mauerfläche, konzentriert
                                                       er sich ganz allein auf die Lineaturen der Gravur. Natürlich
                                                       ist es ein nie enden wollendes Zusammenspiel von Mauer
                                                       und Gravur, welches er abbildet, dennoch ist man bei seinen


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