Page 45 - Win Labuda Bildermacher
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Bildern betroffen von der Intensität, die vor Allem aus der
                                                       Nähe seines Fokus entsteht. So entfalten seine Bilder ihre
                                                       einzigartige Mythologie, ihre ursprüngliche Sprache. Brassais
                                                       Interesse an der archaisch anmutenden Wandgravur gründet
                                                       auf zwei bedeutende Einflüsse der damaligen Zeit: dem Schaf-
                                                       fen Pablo Picassos und der relativ neu entdeckten Schönheit
                                                       in der Kunst der Naturvölker. Beide Einflüsse sind eng mitein-
                                                       ander verquickt; war doch Picasso einer der großen Vertreter
                                                       einer primitivistischen Kunstrichtung geworden, deren Grund-
                                                       lagen auf der künstlerischen Aneignung archaischer Formen
                                                       und Naturmaterialien beruhte.
                                                       Viele Gespräche zwischen Picasso und Brassai sind uns erhal-
                                                       ten und geben Zeugnis von dem reichen Gedankenaustausch
                                                       der befreundeten Künstler. Picassos Begeisterung für die
                                                       ursprünglichen Gravuren, welche Brassai auf den Wänden von
                                                       Paris fand, war groß. Größer war wohl dennoch der Einfluss
                                                       von Picassos Kunst auf Brassai. Die Formen und Strukturen,
                                                       welche Brassais Auge gefangen nahmen, sind eng verknüpft
                                                       mit dem Formenkanon, den Picasso gerade in dieser Zeit
                                                       entwickelte. So sind Brassais Fotografien sowohl Widerhall als
                                                       auch Innovation; beide Aspekte gehen in seinem Werk eine
                                                       Symbiose ein, welche einen unbestreitbaren und nachfühl-
                                                       baren Einfluss hatte auf viele Fotografen der nachfolgenden
                                                       Generation.

           Aaron Siskind                               Der Chronologie folgend kommen wir Anfang der 50er Jahre
                                                       zu einem Mauerfotografen, der in Amerika wirkte und lebte.
                                                       Aaron Siskind kommt aus New York und blieb während seiner
                                                       gesamten künstlerischen Schaffensperiode den unterschied-
                                                       lichen Facetten der Städte dieser Welt verpflichtet. Bereits
                                                       Anfang der 40er Jahre etablierte er einen rein abstrakten foto-
                                                       grafischen Stil, für den er noch heute anerkannt und berühmt
                                                       ist. Den Schritt in die Abstraktion tat er nicht unbeeinflusst
                                                       von seinem künstlerischen Umfeld, das Mitte des vergangenen
                                                       Jahrhunderts in New York wirkte. Aaron Siskind war aktives
                                                       Mitglied der Abstrakten Expressionisten, welche im wesent-
                                                       lichen die Vorrangstellung der amerikanischen Kunst in der
                                                       Nachkriegszeit begründeten.
                                                       Zu den ihm nahestehenden Künstlerkollegen gehörten
                                                       berühmte Persönlichkeiten wie Willem de Kooning, Franz
                                                       Kline, Robert Motherwell, Barnett Newman, Jackson Pollock
                                                       und Mark Rothko. In diesem Kreis nahm Siskind als Fotograf
                                                       eine Außenseiterstellung ein. Seine Bilder entstehen an den
                                                       gemeinen Plätzen des Kommerz und der urbanen Gemein-
                                                       schaft. Dies mag das Industrieviertel einer Metropole oder
                                                       der Markt eines Fischerdorfes sein. Siskind macht uns ver-
                                                       traut mit der Umwandlung der Wirklichkeit, welche durch den
                                                       bewussten Gebrauch einer Kamera geschehen kann. Alles was
                                                       uns umgibt und von uns als Realität wahrgenommen wird, ist
                                                       stets nur unser ganz persönlicher Focus auf die Dinge. Doch
           Abb. 45 Aaron Siskind, Jerome 21, 1949      die Fotografie macht uns bewusst, wie viele Nuancen unsere

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