Page 152 - Win Labuda Bildermacher
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Abb. 16 Flieder, 2007, FR 020 Abb. 17 Gemeine Schafgarbe, 2007, Abb. 18 Giersch, 2009, FR 021
© Yuko Labuda FR 006, © Yuko Labuda © Yuko Labuda
selbare, abstrakte Bilder erarbeiten wollte. Daher würde ich
sagen „Im ganz großen Sinne gesehen interessiert es mich,
mit Hilfe der Mikrofotografie abstrakte Bilder zu erschaffen und
sonst nichts.“ Dies hat Manfred Kage mir, ich denke erfolgreich
beigebracht.
Yuko Labuda hatte den Ausstellungskatalog von „Mikrofoto-
Ist Mikrofotografie „wie Kunst“? grafie - Schönheit jenseits des Sichtbaren“ mit einer kleinen
Widmung an eine gute Freundin geschickt und erhielt prompt
einen Anruf, der mit den enthusiastischen Worten begann:
„Yuko, ich bin vollkommen begeistert, das ist wie Kunst!“
Spontanere Freude über ein Fotobuch hatten wir zuvor nie
erlebt, und dennoch gibt uns die Formulierung zu denken:
„wie Kunst...“
Wir fühlten uns an die uralte Frage erinnert: Ist Fotografie
Kunst? Auch wir, die wir mit der Problematik von Fotografie
und Kunst ständig konfrontiert sind und unzählige Aufsätze zu
dem Thema gelesen haben, sind immer wieder einmal ratlos,
wenn wir sagen sollen, ob eine bestimmte Fotografie nun
Kunst oder „nur ein Foto“ sei.
In dem Ausstellungskatalog kommt der bekannte Science-
fiction-Autor Herbert W. Franke mit seinem interessanten
Aufsatz unter dem Titel zu Wort: „Im Grenzbereich von Kunst
und Wissenschaft - die Bildschöpfungen von Manfred P. Kage.“
Franke läßt einige Seiten verstreichen, bevor er genau das
Thema aufgreift, das uns in diesem Abschnitt interessiert: Sind
Mikroskopbilder nun Kunst oder Dokument? Franke meint, das
Ganze sei eigentlich ganz leicht zu entscheiden, wenn man
einräumt, dass sich nicht alles auf Erden in ganz wenige Kate-
gorien ordnen läßt. Er stellt die Existenz einer Übergangszone
in den Raum, in der die Charakteristika beider Phänomene,
sowohl die der Kunst als auch die der Wissenschaft, wirksam
sind. Zur bildlichen Darstellung seiner These zeigt er ein sog.
„Venn-Diagramm“ (siehe Abb. 19) welches bei ihm aus zwei
ineinander geschobenen, gleich großen Kreisen besteht. Die
Fläche, in denen sich die Kreise überlappen, im Schnittbereich
Abb. 19 Venn-Diagramm nach H.W. Franke aus dem also, könne man von einer Übergangszone sprechen, für die
Austellungskatalog Mikrofotografie / Schönheit jenseits des
Sichtbaren sowohl die wissenschaftliche als auch die künstlerische Zuord-
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