Page 152 - Win Labuda Bildermacher
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Abb. 16 Flieder, 2007, FR 020    Abb. 17 Gemeine Schafgarbe, 2007,   Abb. 18 Giersch, 2009, FR 021
           © Yuko Labuda                    FR 006, © Yuko Labuda           © Yuko Labuda
                                                       selbare, abstrakte Bilder erarbeiten wollte. Daher würde ich
                                                       sagen „Im ganz großen Sinne gesehen interessiert es mich,
                                                       mit Hilfe der Mikrofotografie abstrakte Bilder zu erschaffen und
                                                       sonst nichts.“ Dies hat Manfred Kage mir, ich denke erfolgreich
                                                       beigebracht.

                                                       Yuko Labuda hatte den Ausstellungskatalog von „Mikrofoto-
          Ist Mikrofotografie „wie Kunst“?             grafie - Schönheit jenseits des Sichtbaren“ mit einer kleinen
                                                       Widmung an eine gute Freundin geschickt und erhielt prompt
                                                       einen Anruf, der mit den enthusiastischen Worten begann:
                                                       „Yuko, ich bin vollkommen begeistert, das ist wie Kunst!“

                                                       Spontanere Freude über ein Fotobuch hatten wir zuvor nie
                                                       erlebt, und dennoch gibt uns die Formulierung zu denken:
                                                       „wie Kunst...“
                                                       Wir fühlten uns an die uralte Frage erinnert: Ist Fotografie
                                                       Kunst? Auch wir, die wir mit der Problematik von Fotografie
                                                       und Kunst ständig konfrontiert sind und unzählige Aufsätze zu
                                                       dem Thema gelesen haben, sind immer wieder einmal ratlos,
                                                       wenn wir sagen sollen, ob eine bestimmte Fotografie nun
                                                       Kunst oder „nur ein Foto“ sei.

                                                       In dem Ausstellungskatalog kommt der bekannte Science-
                                                       fiction-Autor Herbert W. Franke mit seinem interessanten
                                                       Aufsatz unter dem Titel zu Wort: „Im Grenzbereich von Kunst
                                                       und Wissenschaft - die Bildschöpfungen von Manfred P. Kage.“
                                                       Franke läßt einige Seiten verstreichen, bevor er genau das
                                                       Thema aufgreift, das uns in diesem Abschnitt interessiert: Sind
                                                       Mikroskopbilder nun Kunst oder Dokument? Franke meint, das
                                                       Ganze sei eigentlich ganz leicht zu entscheiden, wenn man
                                                       einräumt, dass sich nicht alles auf Erden in ganz wenige Kate-
                                                       gorien ordnen läßt. Er stellt die Existenz einer Übergangszone
                                                       in den Raum, in der die Charakteristika beider Phänomene,
                                                       sowohl die der Kunst als auch die der Wissenschaft, wirksam
                                                       sind. Zur bildlichen Darstellung seiner These zeigt er ein sog.
                                                       „Venn-Diagramm“ (siehe Abb. 19) welches bei ihm aus zwei
                                                       ineinander geschobenen, gleich großen Kreisen besteht. Die
                                                       Fläche, in denen sich die Kreise überlappen, im Schnittbereich
           Abb. 19 Venn-Diagramm nach H.W. Franke aus dem   also, könne man von einer Übergangszone sprechen, für die
           Austellungskatalog Mikrofotografie / Schönheit jenseits des
           Sichtbaren                                  sowohl die wissenschaftliche als auch die künstlerische Zuord-

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