Page 76 - Win Labuda Bildermacher
P. 76

Nahezu alle in den vergangenen Jahrzehnten vorgestellten
                                                       fotografischen Werke beziehen sich mehr oder weniger auf
                                                       zuvor bekannte Inhalte in veränderter Aufmachung oder neuer
                                                       Sicht. Dies ist auch ein legitimer Weg zur Bewahrung und Fort-
                                                       schreibung der uns überlieferten Kultur. Ich wollte nach Wegen
                                                       suchen, das bereits Bekannte zu durchkneten und aus dieser
                                                       verheißungsvollen Masse Neues zu schaffen. Ich kommen-
                                                       tiere durch meine Bilder zunächst einmal das Werk bekannter
                                                       Fotografen. Diese bildnerischen Kommentare gliedern sich in
                                                       solche mit alternativem Denkansatz oder fortschreibendem
                                                       Charakter. „Reise zum Anfang der Zeit“ versteht sich in erster
                                                       Instanz daher als Ausdeutung zu den fotografischen Werken
                                                       von Henri Cartier-Bresson (1908 - 2004), Brassaï (1899 -
                                                       1984), Paul Caponigro (*1932) und Hiroshi Sugimoto (*1948).

                                                       Die Serie „Menschen heute“ kommentiert das Werk von Henri
                                                       Cartier-Bresson, indem sie den fotografierten Menschen von
                                                       dem im Grunde bildjournalistischen Fokus des „entscheiden-
                                                       den Moments“ befreit und ihm den Fokus der entscheidenden
                                                       Positur gegenüberstellt. [1]

                                                       Die Serie „Bilder und Zeichen“ knüpft an den Teil des Werks
                                                       von Brassaï an, in dem er sich der fotografischen Abbildung
                                                       von Graffitis und Mauer-Ritzungen zugewandt hatte. Wie
                                                       andere so war auch ich in den vergangenen Jahrzehnten
                                                       darum bemüht, das Brassaï‘sche Werk in seinem Sinne fortzu-
                                                       setzen. [2]































           Abb. 2 Hirtenfrau in Palästina, 1980, FP 017 aus der Serie „Men-  Abb. 3 Kinder ohne Grenzen, 1980, FP 066 aus der Serie „Men-
           schen heute“                                    schen heute“

           76
   71   72   73   74   75   76   77   78   79   80   81