Page 71 - Win Labuda Bildermacher
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viele derselben abstrahierte Menschenstudien, wie es ins-
besondere in der Zeichnung Abb. 2 sehr deutlich wird. Für
Manchen mögen die Formen der Zeichnungen reine Abstrak-
tion sein, für mich sind sie stets Abbild unserer Welt. Ich
verstehe die Zeichnung als eine Familie, die im Diskurs steht.
Ob mit Worten oder schweigend, die Figuren kommunizieren
miteinander und drücken eine unmissverständliche Zusam-
mengehörigkeit aus. Dieses Miteinander findet sich wieder
in manchen der Menschenfotografien, so bei den Kindern
während des venezianischen Karnevals oder bei dem alten
Mann und dem Kind am Meer. Die Verbundenheit der jewei-
ligen Protagonisten ist fühlbar, sie sind in einem glücklichen
Moment eingefangen, einem Moment des menschlichen Mitein-
anders, der unzerstörbar erscheint.
Die fotografische Bilderserie „Heimat der Götter“ widmet
sich den Monumenten der Megalith-Kultur. Es handelt sich
hierbei um Monumente, in der Frühgeschichte von Men-
schen Hand errichtet, deren ursprüngliche Sinngebung bis
heute nicht vollends erforscht ist. Die Faszination, die noch
heute von den Urzeit-Steinen ausgeht ist, so meine ich, auf
mehrere Umstände zurückzuführen: Es sind wohl die Orte
fernab jeder menschlichen Siedlungstätigkeit, an denen sie
errichtet wurden, die großen Anstrengungen die dafür unter-
nommen wurden und nicht zuletzt die oftmals majestätische
Verbindung zu Himmel und Landschaft, die sie herausfordern.
Die Auswahl, die mein Vater bei seinen Fotografien traf, ist
bedeutsam. Sind es doch selten einzelne Steine die wir sehen,
sondern zumeist Steinformationen aus zwei oder mehreren
Monolithen. Also ist auch hier der Fokus auf das Miteinander
und das Widerstreiten der Kräfte gerichtet. Der Fokus dieser
Bilder ist die Energie, welche die Steine miteinander verbindet
mehr als der Stein an sich.
Im Vergleich mit den Zeichnungen sehen wir nun erneut eine
Parallele. Wir finden zum einen mehrere ähnliche Formen im
Interesse eines Zieles vereint, so zumindest interpretiere ich
Abb. 14 Kilclooney-Dolmen III, 2002, FM 020 Abb. 14 Bild 03 aus „Nachtmahl“, Abb. 14 Kilclooney-Dolmen I, 2002, FM 003 aus
aus der Serie „Heimat der Götter“ Filzstift-Zeichnung, 2007 der Serie „Heimat der Götter“
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