Page 72 - Win Labuda Bildermacher
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Abb. 14 Tauben, Menschen,   Abb. 1 Bild 04 aus „Nachtmahl“, Filzstift-Zeich-  Abb. 14 Stonehenge II, 2002, FM 008 aus der Serie
           Gegenlicht, 1981, FP 014 aus  nung, 2007                  „Heimat der Götter“
           der Serie „Menschen heute“
                                                       die drei ähnlichen Gebilde in ihrer Neigung einem Punkt ent-
                                                       gegen. Auch die Fotografien der Steinansammlungen und die
                                                       Menschen auf dem Markusplatz in Venedig im Widerschein der
                                                       Sonne sind Formen, die miteinander verbunden sind, vereint in
                                                       dem Kollektiv eines übergeordneten Zusammenhangs.

                                                       Ein weiterer bedeutender, verbindender Aspekt im Werk
                                                       meines Vaters ist das Tragen und Lasten seiner zeichneri-
                                                       schen Konstruktionen wie auch der Bildinhalte vieler seiner
                                                       Fotografien. Die Kräfte des Tragens und des Lastens heben
                                                       sich bei ihm mehr oder weniger auf. Oftmals bekommen sie -
                                                       gewissermaßen als Symbol eines Miteinander - ihre Stabilität
                                                       aus seitlichem Halt. So kommt in den Arbeiten meines Vaters
                                                       nie der Gedanke an Schwere auf sondern ganz wesentlich
                                                       bestimmt die Kommunikation der Elemente die endliche Form.
                                                       Dies verleiht dem Werk eine gewisse Architektonik, die viel-
                                                       leicht seine Affinität zum Werk von Eduardo Chillida erklärt.

           Schluss                                     Abschließend lässt sich sagen: Das zeichnerische und foto-
                                                       grafische Werk meines Vaters ist anzusehen als künstleri-
                                                       sche Manifestation seines Glaubens an den Menschen, an
                                                       die Mitmenschlichkeit und an den Diskurs. Diese Conclusio
                                                       verwundert nicht, stehe ich doch heute vor Ihnen, vor so
                                                       vielen Menschen, die sich anlässlich seines 70. Geburtstages
                                                       hier eingefunden haben, um diesen Tag mit ihm gemeinsam
                                                       zu feiern und die sie ihm alle auf die eine oder andere Weise
                                                       emotional verbunden sind. Alle bedeutenden Künstler arbei-
                                                       ten, leben, schöpfen offenbar in Anlehnung an ein spezifisches
                                                       Zentrum. Das kann das eigene Innerste sein, wie vielleicht
                                                       die geliebte Heimatlandschaft, eine fundamentale Erkenntnis,
                                                       eine verzehrende Sehnsucht, ein soziales Mitleiden oder eine
                                                       leidenschaftliche Obzession. Das Prägemuster eines Lebens,
                                                       wie Thomas Mann es bezeichnet hat, bestimmt dessen Teile in
                                                       ihrer ganzen Struktur. Insofern fügen sich die Bestandteile des
                                                       künstlerischen Schaffens meines Vaters, welche auf den ersten
                                                       Blick vielleicht heterogen wirken mögen, zu einer Einheit, die

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