Page 72 - Win Labuda Bildermacher
P. 72
Abb. 14 Tauben, Menschen, Abb. 1 Bild 04 aus „Nachtmahl“, Filzstift-Zeich- Abb. 14 Stonehenge II, 2002, FM 008 aus der Serie
Gegenlicht, 1981, FP 014 aus nung, 2007 „Heimat der Götter“
der Serie „Menschen heute“
die drei ähnlichen Gebilde in ihrer Neigung einem Punkt ent-
gegen. Auch die Fotografien der Steinansammlungen und die
Menschen auf dem Markusplatz in Venedig im Widerschein der
Sonne sind Formen, die miteinander verbunden sind, vereint in
dem Kollektiv eines übergeordneten Zusammenhangs.
Ein weiterer bedeutender, verbindender Aspekt im Werk
meines Vaters ist das Tragen und Lasten seiner zeichneri-
schen Konstruktionen wie auch der Bildinhalte vieler seiner
Fotografien. Die Kräfte des Tragens und des Lastens heben
sich bei ihm mehr oder weniger auf. Oftmals bekommen sie -
gewissermaßen als Symbol eines Miteinander - ihre Stabilität
aus seitlichem Halt. So kommt in den Arbeiten meines Vaters
nie der Gedanke an Schwere auf sondern ganz wesentlich
bestimmt die Kommunikation der Elemente die endliche Form.
Dies verleiht dem Werk eine gewisse Architektonik, die viel-
leicht seine Affinität zum Werk von Eduardo Chillida erklärt.
Schluss Abschließend lässt sich sagen: Das zeichnerische und foto-
grafische Werk meines Vaters ist anzusehen als künstleri-
sche Manifestation seines Glaubens an den Menschen, an
die Mitmenschlichkeit und an den Diskurs. Diese Conclusio
verwundert nicht, stehe ich doch heute vor Ihnen, vor so
vielen Menschen, die sich anlässlich seines 70. Geburtstages
hier eingefunden haben, um diesen Tag mit ihm gemeinsam
zu feiern und die sie ihm alle auf die eine oder andere Weise
emotional verbunden sind. Alle bedeutenden Künstler arbei-
ten, leben, schöpfen offenbar in Anlehnung an ein spezifisches
Zentrum. Das kann das eigene Innerste sein, wie vielleicht
die geliebte Heimatlandschaft, eine fundamentale Erkenntnis,
eine verzehrende Sehnsucht, ein soziales Mitleiden oder eine
leidenschaftliche Obzession. Das Prägemuster eines Lebens,
wie Thomas Mann es bezeichnet hat, bestimmt dessen Teile in
ihrer ganzen Struktur. Insofern fügen sich die Bestandteile des
künstlerischen Schaffens meines Vaters, welche auf den ersten
Blick vielleicht heterogen wirken mögen, zu einer Einheit, die
72