Page 77 - Win Labuda Bildermacher
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Die Serie „Heimat der Götter“ ist dem Werk des amerika-
                                                       nischen Fotografen Paul Caponigro verpflichtet, der in den
                                                       1960er Jahren Irland bereist hatte, um dort die Megalith-
                                                       Architekturen zu fotografieren. Während Caponigro einen
                                                       objektbezogenen fotografischen Ansatz verfolgt hatte, habe ich
                                                       in meinen Bildern durch Einbeziehung des Himmelsraums und
                                                       bestimmter Wolkenformationen eine größere Raumbezogenheit
                                                       und eine transzendente Anbindung versucht, wie sie der ver-
                                                       muteten religiösen Natur der Steinzeitmenschen entsprechen
                                                       könnte. [3]

                                                       Die Serie „Am Anfang der Zeit“ kommentiert Hiroshi Sugimo-
                                                       tos „Seascapes“ und setzt sich inhaltlich aber auch von diesen
                                                       ab. Nicht ohne Grund habe ich den Mittenhorizont Sugimotos,
                                                       diese Metapher für die Unterordnung der Natur unter eine
                                                       einzige geometrisch bestimmte und zudem ungewohnte Sicht-
                                                       Ebene, verändert; ich habe außerdem die Horizonte meiner
                                                       „Counter-Seascapes“ zumeist außermittig angeordnet. Wie
                                                       auch in „Heimat der Götter“ habe ich die Himmelsräume und
                                                       das Räumliche deutlicher hervorgehoben [4]

                                                       Die vier Serien, welche den Zyklus des Buches bilden, sind vor
                                                       dem Hintergrund der Erd- und Menschheitsgeschichte im Sinne
                                                       einer Rückreise chronologisch gegliedert:
                                                       1. Serie - der Mensch von heute, das selbstbestimmte Wesen
                                                       2. Serie - die Zeit des Beginns der öffentlichen Kommunikation
                                                       3. Serie - die Zeit der Errichtung erster (sakraler) Bauwerke
                                                       4. Serie - die Erde vor ihrer Aneignung durch die Kreatur.































           Abb. 4 Mädchen am Nachmittag, 1965, FP 002 aus der Serie   Abb. 5 Mädchen mit den Damenschuhen, 1967, FP 001 aus der
           „Menschen heute“                                Serie „Menschen heute“

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