Page 95 - Win Labuda Bildermacher
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vorstellen. Das war bei der Grafik-Messe Art Multiple in Düssel-
dorf. Dort zeigte ich einigen Freunden auch meinen ersten
Zeittunnel. Der war zunächst in seiner technischen Ausfüh-
rung noch etwas unvollkommen. Das zweite Exemplar - nun
1999 nach Gaulins Anregungen in seiner Ausführungsqualität
verbessert, zog jedoch bereits das Interesse einiger Sammler
auf sich.
Ziel meiner fotografischen Arbeit ist heute einerseits das
kleinformatige Sammlerblatt in Blatt-Formaten von etwa
30 x 30 cm und andererseits das großformatige Tafelbild von
100 x 120 oder 100 x 100 cm Kantenlänge und mehr. Außer-
dem liegt es mir am Herzen, Bildbände herauszugeben und so
das bisher Geschaffene einer größeren Anzahl von Menschen
zugänglich zu machen.
Zusammenfassung In diesem Aufsatz habe ich 50 Jahre bildnerischer Arbeit in
kurzen Abschnitten skizziert. Mehrere, sich ergänzende Felder
zu bestellen, war mir stets wichtiger als bildnerisches Marken-
zeichen zu setzen im Sinne einer einzigen, unverwechselbaren
Ikonoraphie. Aber ich freue mich dennoch, wenn gelegentlich
vom Betrachter meiner Bilder der rote Faden erkannt wird,
welcher meine Arbeiten durchzieht. Das ist die Suche nach
bildhaftem Ausdruck für das Phänomen „Zeit“ und der mit ihr
verbundenen Wirkungen auf unsere Existenz. Das Interes-
santeste sind für mich in diesem Kontext die Steinzeit-Archi-
tekturen und ihr Überdauern jeglicher menschlicher Zeitvor-
stellung. Obwohl der einst ihrer Errichtung zugrunde liegende
Gedanke weitgehend in Vergessenheit geraten ist, werden sie
heute wieder zum Zentrum der Ausübung religiöser Hand-
lungen. Diese sind sicher nicht identisch mit denen, welche
vielleicht - wir wissen es nicht - vor 6000 Jahren in ihrer Nähe
stattgefunden haben. Dennoch besuchen jährlich über 800 000
Menschen das Stonehenge-Monument in England und allein
zur Sonnenwendfeier kommen über 20 000.
Die Beschäftigung mit diesem Thema bringt uns immer wieder
die Erkenntnis nahe, dass die Zeit im Vergleich zum Raum
nicht multiplizierbar ist. Die Erweiterung über die uns Leben-
den gegebene Zeit hinaus ist nur möglich, durch unser Werk -
Abb. 11 Bonvar, 2002, G 113 aus der Serie „die Linie“, und dies auch nur solange die Nachfolgenden dessen bedürfen.
Prägedruck auf Büttenpapier
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