Page 95 - Win Labuda Bildermacher
P. 95

vorstellen. Das war bei der Grafik-Messe Art Multiple in Düssel-
                                                       dorf. Dort zeigte ich einigen Freunden auch meinen ersten
                                                       Zeittunnel. Der war zunächst in seiner technischen Ausfüh-
                                                       rung noch etwas unvollkommen. Das zweite Exemplar - nun
                                                       1999 nach Gaulins Anregungen in seiner Ausführungsqualität
                                                       verbessert, zog jedoch bereits das Interesse einiger Sammler
                                                       auf sich.

                                                       Ziel meiner fotografischen Arbeit ist heute einerseits das
                                                       kleinformatige Sammlerblatt in Blatt-Formaten von etwa
                                                       30 x 30 cm und andererseits das großformatige Tafelbild von
                                                       100 x 120 oder 100 x 100 cm Kantenlänge und mehr. Außer-
                                                       dem liegt es mir am Herzen, Bildbände herauszugeben und so
                                                       das bisher Geschaffene einer größeren Anzahl von Menschen
                                                       zugänglich zu machen.

           Zusammenfassung                             In diesem Aufsatz habe ich 50 Jahre bildnerischer Arbeit in
                                                       kurzen Abschnitten skizziert. Mehrere, sich ergänzende Felder
                                                       zu bestellen, war mir stets wichtiger als bildnerisches Marken-
                                                       zeichen zu setzen im Sinne einer einzigen, unverwechselbaren
                                                       Ikonoraphie. Aber ich freue mich dennoch, wenn gelegentlich
                                                       vom Betrachter meiner Bilder der rote Faden erkannt wird,
                                                       welcher meine Arbeiten durchzieht. Das ist die Suche nach
                                                       bildhaftem Ausdruck für das Phänomen „Zeit“ und der mit ihr
                                                       verbundenen Wirkungen auf unsere Existenz. Das Interes-
                                                       santeste sind für mich in diesem Kontext die Steinzeit-Archi-
                                                       tekturen und ihr Überdauern jeglicher menschlicher Zeitvor-
                                                       stellung. Obwohl der einst ihrer Errichtung zugrunde liegende
                                                       Gedanke weitgehend in Vergessenheit geraten ist, werden sie
                                                       heute wieder zum Zentrum der Ausübung religiöser Hand-
                                                       lungen. Diese sind sicher nicht identisch mit denen, welche
                                                       vielleicht - wir wissen es nicht - vor 6000 Jahren in ihrer Nähe
                                                       stattgefunden haben. Dennoch besuchen jährlich über 800 000
                                                       Menschen das Stonehenge-Monument in England und allein
                                                       zur Sonnenwendfeier kommen über 20 000.

                                                       Die Beschäftigung mit diesem Thema bringt uns immer wieder
                                                       die Erkenntnis nahe, dass die Zeit im Vergleich zum Raum
                                                       nicht multiplizierbar ist. Die Erweiterung über die uns Leben-
                                                       den gegebene Zeit hinaus ist nur möglich, durch unser Werk -
           Abb. 11 Bonvar, 2002, G 113 aus der Serie „die Linie“,   und dies auch nur solange die Nachfolgenden dessen bedürfen.
           Prägedruck auf Büttenpapier
















                                                                                                         95
   90   91   92   93   94   95   96   97   98   99   100