Page 104 - Win Labuda Bildermacher
P. 104

Ein Blick auf die Elite                     Es ließe sich angesichts all dieser einschränkenden Marktpara-
                                                       meter annehmen, es gäbe lediglich eine vor sich hin siechende
                                                       künstlerische Fotografie. Aber in Wahrheit steigen die Preise
                                                       für die Werke einer kleinen Gruppe von Fotografen in die Mil-
                                                       lionen-Dollar-Region (siehe Tabelle) während auf der anderen
                                                       Seite Milliarden von Bildern im Niemandsland nicht abgerufe-
                                                       ner Bildspeicher verschwinden. Wie erklärt sich diese so unter-
                                                       schiedliche Parallelentwicklung scheinbar gleichartiger Gebilde?
                                                       Die Antwort kann nicht aus einem simplen Satz bestehen aber
                                                       versuchen wir zunächst eine Aufzählung wesentlicher Bewer-
                                                       tungskriterien für die Werke hochwertiger Fotokunst:
                                                       Emotional-geistige Anbindungsfähigkeit - eingängiges
                                                       zugrunde liegendes künstlerisches Konzept - grafisches Form-
                                                       und Präsentationsniveau - Name und Bekanntheitsgrad des
                                                       Fotografen - visuelle Zuordnungsmöglichkeit zum Gesamt-
                                                       werk - Qualität und Größe des fotografischen Abzugs - Limitie-
                                                       rung der Auflagenhöhe, Echtheit des Abzugs und nicht zuletzt
                                                       die Wertsteigerungs-Erwartung.

                                                       Immer wieder gibt es Einzelkäufer, Sammlergruppen und
                                                       Museen, die an ideenreichen, außergewöhnlichen Werken
                                                       interessiert sind und die auch das Geld haben, um diese zu
                                                       bezahlen und die nicht zuletzt auch auf Wertsteigerungen spe-
                                                       kulieren. Die Gewichtung der aufgeführten Kriterien mag von
                                                       Betrachter zu Betrachter, von Käufer zu Käufer verschieden
                                                       sein aber in irgendeinem Maße treffen sie auf alle zu.

           Auktions-Umsätze ausgewählter Foto-          1 - Andreas Gursky      10,1 Ums. total 2,20
           künstler im Jahre 2006 (in Mio Euro)              (höchstes Einzellos)
                                                        2 - Hiroshi Sugimoto      5,9       0,61
                                                        3 - Irving Penn         5,3         0,30
                                                        4 - Brassaii #          5,0         0,11
                                                        5 - Alfred Stieglitz #      4,6       1,30
                                                        6 - Edward Steichen #      3,8       2,60
                                                        7 - Richard Prince      3,0         0,65
                                                        8 - Ansel Adams #       3,0         0,53
                                                        9 - Cindy Sherman       2,8         0,58
                                                       10 - Robert Mapplethorpe # 2,6       0,56
                                                       (Quelle: www-artprice.com, # = bereits verstorben)

                                                       Das Wesentliche bedeutender Fotokunst ist neben Allem was
                                                       man wie oben angeführt, von Spitzenwerken verlangt, das
                                                       Konzept, das ihr innewohnt. Bestes Beispiel dafür sind die
                                                       Werke von Bernd und Hilla Becher, Thomas Demand, William
                                                       Eggleston, Andreas Gursky, Thomas Ruff, Stephen Shore,
                                                       Thomas Struth, und Jeff Wall um nur einige zu nennen. Nach-
                                                       stehend wollen wir das tragende Konzept dieser Fotografen
                                                       näher beleuchten:





           104
   99   100   101   102   103   104   105   106   107   108   109