Page 104 - Win Labuda Bildermacher
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Ein Blick auf die Elite Es ließe sich angesichts all dieser einschränkenden Marktpara-
meter annehmen, es gäbe lediglich eine vor sich hin siechende
künstlerische Fotografie. Aber in Wahrheit steigen die Preise
für die Werke einer kleinen Gruppe von Fotografen in die Mil-
lionen-Dollar-Region (siehe Tabelle) während auf der anderen
Seite Milliarden von Bildern im Niemandsland nicht abgerufe-
ner Bildspeicher verschwinden. Wie erklärt sich diese so unter-
schiedliche Parallelentwicklung scheinbar gleichartiger Gebilde?
Die Antwort kann nicht aus einem simplen Satz bestehen aber
versuchen wir zunächst eine Aufzählung wesentlicher Bewer-
tungskriterien für die Werke hochwertiger Fotokunst:
Emotional-geistige Anbindungsfähigkeit - eingängiges
zugrunde liegendes künstlerisches Konzept - grafisches Form-
und Präsentationsniveau - Name und Bekanntheitsgrad des
Fotografen - visuelle Zuordnungsmöglichkeit zum Gesamt-
werk - Qualität und Größe des fotografischen Abzugs - Limitie-
rung der Auflagenhöhe, Echtheit des Abzugs und nicht zuletzt
die Wertsteigerungs-Erwartung.
Immer wieder gibt es Einzelkäufer, Sammlergruppen und
Museen, die an ideenreichen, außergewöhnlichen Werken
interessiert sind und die auch das Geld haben, um diese zu
bezahlen und die nicht zuletzt auch auf Wertsteigerungen spe-
kulieren. Die Gewichtung der aufgeführten Kriterien mag von
Betrachter zu Betrachter, von Käufer zu Käufer verschieden
sein aber in irgendeinem Maße treffen sie auf alle zu.
Auktions-Umsätze ausgewählter Foto- 1 - Andreas Gursky 10,1 Ums. total 2,20
künstler im Jahre 2006 (in Mio Euro) (höchstes Einzellos)
2 - Hiroshi Sugimoto 5,9 0,61
3 - Irving Penn 5,3 0,30
4 - Brassaii # 5,0 0,11
5 - Alfred Stieglitz # 4,6 1,30
6 - Edward Steichen # 3,8 2,60
7 - Richard Prince 3,0 0,65
8 - Ansel Adams # 3,0 0,53
9 - Cindy Sherman 2,8 0,58
10 - Robert Mapplethorpe # 2,6 0,56
(Quelle: www-artprice.com, # = bereits verstorben)
Das Wesentliche bedeutender Fotokunst ist neben Allem was
man wie oben angeführt, von Spitzenwerken verlangt, das
Konzept, das ihr innewohnt. Bestes Beispiel dafür sind die
Werke von Bernd und Hilla Becher, Thomas Demand, William
Eggleston, Andreas Gursky, Thomas Ruff, Stephen Shore,
Thomas Struth, und Jeff Wall um nur einige zu nennen. Nach-
stehend wollen wir das tragende Konzept dieser Fotografen
näher beleuchten:
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