Page 54 - Win Labuda Bildermacher
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Abb. 4 Skulpturfoto 1, nach A. Rodin „Der Schrei“, 2003, FS 001  Abb. 5 Skulpturfoto 2, nach A. Rodin „Der Sturm“, 1985, FS 002


                                                       Ich würde vorschlagen, Kunst sind die Bilder, die man im guten
                                                       Sinne nicht vergisst. Mit dieser einfachen Formel kann man
                                                       für sich selbst relativ leicht die künstlerische Fotografie vom
                                                       Urlaubsbild unterscheiden. Man braucht sich nur eine größere
                                                       Anzahl von Bildern anzusehen, und die Bilder, an die man sich
                                                       nach 14 Tagen noch erinnert, die sind dann eben Kunst. Kunst
                                                       ist, was bleibende Emotionen oder wesentliche Denkanstöße
                                                       hervorruft.

                                                       NL - Betrachtet man deine Foto-Serie Heimat der Götter
                                                       und auch die Skulpturfotografien, so scheint dich im
                                                       weitesten Sinne das Skulpturale zu fesseln. In wie weit
                                                       sind Teile deines Werkes als Suche nach Skulptur anzu-
                                                       sehen, oder anders gesagt: Gilt dein Interesse weniger
                                                       der Skulptur als vielmehr den Inhalten, die Skulptur
                                                       transportieren kann?

                                                       WL - Die Art von Skulptur, mit der ich mich gelegentlich
                                                       beschäftige, ist die figurative Architektur der noblen Empfin-
                                                       dung, welche keinem anderen Zweck dient, als den ihr mitge-
                                                       gebenen Geist zu repräsentieren und solchermaßen dauerhaft
                                                       auf uns zu wirken. Diese Skulptur wird beispielsweise durch
                                                       das Werk von Rodin, Despiau und einiger anderer Bildhauer
                                                       wie Bourdelle und Lehmbruck repräsentiert, bei den „Moder-
                                                       nen“ auch von Moore, Chillida und Caro. Ich sehe jedoch nicht,
                                                       dass die Inhalte, welche die Skulptur transportieren kann,
                                                       grundsätzlich andere sind, als beispielsweise die von Zeich-
                                                       nung oder Ölbild.


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